Oliver Kupferschmidt

Frischer Wind für das Team von Dr. Hartl Autoverleih!

Es freut uns sehr, euch ein neues Mitglied im Dr. Hartl Team vorstellen zu können. Oliver Kupferschmidt ist seit Anfang April für den reibungslosen Ablauf sowie die Kundenzufriedenheit bei Dr. Hartl Autoverleih verantwortlich. Unser Redaktionsteam hat Oliver zum Interview gebeten um sich vorzustellen.

Redaktionsteam: Lieber Oliver, erzähl uns ein wenig über dich und deine berufliche Vergangenheit?

Oliver: Ursprünglich komme ich aus der Technikschiene und habe nach meiner Ausbildung zum Nachrichtentechniker und dem Dienst beim österreichischen Bundesheer meine Karriere als Servicetechniker für Mobiltelefone im Jahr 2000 begonnen.

Bereits mit 22 Jahren war ich in einer Führungsposition als Teamleiter und war hierbei unter anderem für die reibungslosen Abläufe sowie Prozesskoordination und Qualitätssicherung bei der Servicierung von Mobiltelefonen unterschiedlicher Namhafter Hersteller wie Nokia, Sony oder auch Alcatel sowohl vom Österreichischen Markt als auch jenen von unseren Nachbarländern Slowakei, Tschechien, Ungarn oder Slowenien verantwortlich.

Die vergangenen 13 Jahre war ich beim drittgrößten Mobilfunkanbieter in Österreich tätig. Dabei konnte ich nicht nur Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln, sondern leitete auch nationale und internationale Projekte mit Erfolg. 7 Jahre davon war ich im mittleren Management als Teamleiter tätig und habe Teams von 5 bis knapp 30 Mitarbeitern geleitet.

Redaktionsteam: Wie kam es dazu, dass du nun bei Dr. Hartl Autoverleih als Standortleiter tätig bist?

Oliver: Die Inhaber von Dr. Hartl Autoverleih sind Ende letzten Jahres mit der Frage auf mich zugekommen, ob ich mir vorstellen könnte eine verantwortungsvolle Position und die damit verbundenen Aufgaben, in ihrem langjährigen Familienunternehmen, zu übernehmen.

Nach einigen Gesprächen, in denen es unter anderem auch um die Firmenziele und die Weiterentwicklung des Unternehmens für die nächsten Jahre ging, habe ich mich dazu entschieden dieses reizvolle Angebot anzunehmen.

Redaktionsteam: Wie waren deine ersten Tage und Wochen bei Dr. Hartl Autoverleih?

Oliver: Spannend, da ich die Branche der Autovermietung bisher nur aus Sicht des Kunden kannte. Die ersten Tage und Wochen war ich natürlich nicht nur damit beschäftigt das Unternehmen Dr. Hartl Autoverleih und deren interne Prozesse und Abläufe, sondern natürlich auch die gesamte Branche und alles was mit ihr zu tun hat kennen zu lernen.

Mittlerweile habe ich einen guten Überblick, welchen ich natürlich auch noch in den kommenden Wochen und vielleicht sogar Monaten weiter verbessern werde.

Redaktionsteam: Du hast vorhin gerade Ziele angesprochen. Wie wird die Entwicklung von Dr. Hartl Autoverleih in der nächsten Zeit und in den nächsten Jahren aussehen.

Oliver: Spannend! Aus diesem Grund habe ich auch diese für mich sehr reizvolle Aufgabe angenommen. Ich möchte nicht zu viel verraten, nur soviel mit uns wird in nächster Zeit zu rechnen sein. Wir werden das Unternehmen weiterhin modernisieren und ein gesundes Wachstum anstreben. Hier ist es vor allem wichtig bei unserem vielen Stammkunden auch weiterhin mit Service und Qualität zu punkten aber auch natürlich das Interesse von Neukunden zu wecken.

Redaktionsteam: Im Vorfeld dieses Interviews haben wir uns über die neue Branche in der du nun tätig bist unterhalten und du hast einen Vergleich zum Fußball hergestellt. Erzähl uns etwas darüber.

Oliver: *lacht* Als eine der wenigen, letzten regionalen Autovermietungen in Wien stehen wir natürlich im Wettbewerb mit großen Unternehmen und Konzernen und somit ständig vor neuen Herausforderungen und Aufgaben. Ich hätte diesen Job jedoch nicht angenommen, wenn ich darin nicht einen Reiz sehen würde. Und nun zu meinem Vergleich zur Fußballwelt. Leicster City hat im letzten Jahr in der Premier League gezeigt, dass man mit Leidenschaft, Engagement und dem glauben an sich selbst nicht nur große Mitbewerber ärgern, sondern vielleicht sogar Meister werden kann. Genau das müssen wir uns immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass man mit den nötigen Zielen vor Augen viel erreichen kann.

 

Das gesamte Team von Dr. Hartl Autoverleih heißt Oliver Kupferschmidt herzlich Willkommen und freut sich auf eine spannende, gemeinsame Zukunft!

 

PS: Möchtest auch du Teil von Olivers Team sein, sende deine Bewerbung und deinen Lebenslauf an bewerbung@drhartl.at